FÜHRUNG ENTSTEHT IM KOPF -
DER ANDEREN

Themen & Inhalte

Neuro-Kommunikation ist direkt nachvollziehbar, leicht einzusetzen und universell. Hier eine Übersicht über die Themen im Buch

Die Basis: Warum auch Sie einfach führen sollten.

Anpassung bedeutet Erfolg – heute mehr denn je.

Justieren Sie Ihren Blick neu. In diesem Abschnitt erfahren Sie, warum es sich lohnt vom Tun zur Wirkung zu kommen. Verlassen Sie das Hamsterrad und schauen Sie stattdessen danach, wie Sie Einfluss nehmen können und wo dieser Einfluss sich entfaltet: im Kopf des anderen.

Kapitel 1: RULE – Wie Sie bessere Entscheidungen treffen.

Es sind die Entscheidungen, die unser Leben ausmachen.

Entscheidungen von uns und anderen Menschen bestimmen unser Leben und machen es zu dem, was es ist. Aber wie kommen Entscheidungen zustande und was können Sie tun, damit Sie und andere sich in Zukunft besser entscheiden? In dem Sie die Rolle von Alternativen, Konsequenzen und Bewertungen begreifen und erkennen, wie Sie diese beeinflussen, gewinnen Sie an Handlungsfreiheit und Einfluss.

Kapitel 2: RATE – Wie Sie Kopf und Bauch zusammenbringen

Logik und Emotionen spielen keine Rolle – erst Bewertungen geben allem eine Bedeutung.

Treffen Sie rationale oder emotionale Entscheidungen und was ist eigentlich besser? In Kapitel zwei machen Sie Ihren Blick frei und erkennen die fünf relevanten Bewertungen, die hinter den Emotionen stecken. Damit wird die Diskussion um eine mögliche Rationalität ad absurdum geführt und Sie können das beachten, worauf es wirklich ankommt.

Kapitel 3:RESORT – Wie Sie Klartext reden und verstanden werden

Nichts ist so machtvoll wie eine Schublade im Gehirn.

Die Welt entsteht im Kopf und dabei wird verfälscht und angepasst. Erfahren Sie, warum das ein ganz natürlicher Prozess ist und wie dieser immer wieder zu Missverständnissen führt. In dem Sie dies verstehen, können Sie besser und klarer kommunizieren, Irritationen vermeiden und mehr Wirkung erzielen.

Kapitel 4: REFLECT – Wie Sie erkennen, was Sie und andere ausmacht

Wirksame Führung geht nicht ohne innere Überzeugung und Authentizität.

Vor wenigen Jahren wurden im Gehirn spezielle Zellen entdeckt, die Spiegelneuronen. Doch welche Konsequenzen hat diese Entdeckung für wirkungsvolle Führung? Wie Sie die Erkenntnisse darüber nutzen können, um Ihre Ausstrahlung und Anziehung zu steigern und das es dazu keine Alternative gibt, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Kapitel 5: ROTATE – Wie Sie durch Perspektivwechsel Wirkung erzielen

Macht entsteht nicht aus Position, sondern aus Zustimmung – der anderen.

Vertrauen Sie auch am liebsten sich selbst, vor allem wenn etwas von besonderer Bedeutung ist? Haben Sie immer wieder das Gefühl, dass Sie engagierter und mit mehr Einsatz als andere bei der Sache sind? Warum ist das so und was hat das damit zu tun, dass Anordnungen häufig wirkungslos sind und mit großem Aufwand durchgesetzt werden müssen? Hier lesen Sie, warum Sie von sich auf andere schließen sollten, innerer Antrieb bei jedem Menschen vorhanden ist und was Sie tun können, um wirkliche Macht zu erlangen.

Kapitel 6: So motivieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter

Der Mensch will immer mehr – und das ist gut so.

Motivationsfähigkeit ist eine der Schlüsselqualifikationen als Führungskraft. Aber wie genau geht eigentlich Motivation? Liegt es an Ihrer Führung, wenn Mitarbeiter motiviert sind oder gibt es geheimnisvolle Faktoren, die Motivation bewirken? Die bisherigen Modelle mit intrinsischen oder extrinsischen Faktoren, die für Motivation verantwortlich sein sollen, führen in die Irre. Identifizieren Sie stattdessen, wo die individuellen Hebel bei sich und anderen liegen und nutzen diese für neue und andauernde Motivation.

Kapitel 7: So verkaufen Sie besser

Alle wollen nur das eine: Nutzen.

Verkaufen muss heute jeder. Die einen die Produkte beim Kunden, die anderen Projekte und Leistungen innerhalb des Unternehmens. Deshalb ist es als Führungskraft wichtig zu wissen, warum die „Ja-Straße“ eine Illusion ist und Verkaufen viel früher als beim Nein beginnt. Wie entsteht wirkliche Kundenorientierung und wie erkennt man den individuellen Kauf-Knopf? In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Nutzen gebildet wird und warum Sie darauf unbedingt eingehen sollten.

Kapitel 8: So lösen Sie Krisensituationen

Kreativität erfordert das Überschreiten bestehender Grenzen. Krisen bieten dazu die beste Gelegenheit.

Glauben Sie noch an das Märchen von der Krise als Chance? Viele Unternehmen erkennen zu spät, wie und wo die Bedrohung wirklich liegt und sind überrascht, wenn sie keine schnellen Lösungen erzielen und Mitarbeiter blockieren. Aber Kreativität stellt klare Anforderungen an den Rahmen, den Sie setzen. Indem Sie diesem Umstand Rechnung tragen, können Sie nicht nur Krisen besser bewältigen, sondern vielleicht wirklich zu den Gewinnern gehören.

Kapitel 9: So machen Sie Unternehmen wandlungsfähig

Wo Veränderung zur Konstanten wird, entsteht langfristiges Wachstum.

Wandel und Veränderung werden zum Alltag von Führungskräften, deshalb ist es so wichtig zu verstehen, warum Veränderung entsteht und wie Wandel gemanagt werden kann. Veränderung ist ein natürlicher Prozess und der Mensch ist eigentlich gut darauf vorbereitet. Aber warum gibt es dabei so große Widerstände und wie führen Sie Ihre Mitarbeiter, um Wandel erfolgreich und besser zu gestalten?

Kapitel 10: So bewirken Sie dauerhaft Erfolg

Erst der verlässliche Rahmen für Mitarbeiter und Kunden macht Unternehmen zukunftsfähig.

Haben Sie als Abteilung oder als Unternehmen ein klares Profil? Geben Sie Ihren Mitarbeitern Antworten auf deren Sinnfragen? Dann gehören Sie zu den wenigen, bei denen die Corporate Identity wirklich gelebt wird. Erstaunlich, wie wenige Führungskräfte sich der Strahlkraft dieses Instrumentes bewusst sind und dieses gezielt einsetzen. In Kapitel zehn erfahren Sie, wie das geht und welche Vorteile Sie davon erwarten können.

Fazit: Nehmen Sie es in die Hand.

Die Zusammenfassung zieht ein Resümee über die Erkenntnisse des Buches und verdeutlicht, dass es zum Handeln keine Alternative gibt.

Entwicklung: Warum das Potential des Ich im Wir liegt

Leitplanken sichern Erfolg, Grenzen verhindern ihn.

Was können wir alle tun, um die Möglichkeiten, die wir haben, besser auszuschöpfen. Liegt es nur am Einzelnen oder muss die Gesellschaft als Ganzes einen anderen Rahmen stellen? Und wenn ja, wie kann der Rahmen aussehen?