FÜHRUNG ENTSTEHT IM KOPF -
DER ANDEREN

REFLECT: Das 5R-Prinzip des Spiegelns

Turbokommunikation durch Spiegelneuronen.

Von den Bewertungen anderer können wir viel erfahren und lernen! Denn durch die Bewertungen ist es uns möglich, schnell und präzise einzuschätzen, wer Freund und wer Feind ist und von welchen Erfahrungen des anderen wir profitieren oder was wir meiden sollten.
Denn die heutige Form der Sprache hat sich erst vor rund 100.000 Jahren entwickelt. Doch auch davor war der Mensch zum Überleben auf das soziale Zusammenleben und den Austausch von Botschaften besonders angewiesen. Deshalb hat der Mensch ein kraftvolles Instrument entwickelt, um Bewertungen weiterzugeben und von Erfahrungen anderer schnell und erfolgreich zu profitieren:

Spiegelneuronen lösen an Hand von Mimik, Gestik, Haltung und Sprache des Gegenübers dessen Emotionen und Bewertungen direkt bei uns aus und lassen uns so an der Schilderung von Erlebnissen unmittelbar teilhaben.

Deshalb müssen wir Spiegelneuronen in doppelter Hinsicht nutzen: Zum einen, geben sie uns die Möglichkeit, die Bewertungsmuster unseres Gegenübers zu erkennen. Damit liefern sie wertvolle Hinweise auf den neuro code und bilden so die Basis unserer zukünftigen Kommunikation. Zum anderen ermöglichen die Spiegelneuronen über den eigenen Ausdruck unserem Gegenüber unsere Überzeugung glaubwürdig und verlässlich zu transportieren. So werden wir glaubwürdiger und steigern unsere Ausstrahlung und Anziehung.