FÜHRUNG ENTSTEHT IM KOPF -
DER ANDEREN

RULE: Das 5R-Prinzip der Entscheidung

Alternativen, Konsequenzen und Bewertungen sind die Basis aller Entscheidungen

Jede Entscheidung fällt im Kopf. Und die Forschungsergebnisse zeigen, dass dabei genau diese drei Faktoren die entscheidende Rolle spielen.

  • Alternativen, die vor allem durch Logik, Kreativität und Intelligenz gebildet oder durch Informationen aufgenommen werden.
  • Konsequenzen, die aus den Ableitungen der Alternativen erfolgen und auf Erfahrungen, Überlegungen oder externe Informationen basieren.
  • Bewertungen, die die verschiedenen Alternativen in einem individuellen Kontext vergleichbar machen und zu jeder Zeit die Auswahl der im Moment besten Alternative ermöglichen.


Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass im Gehirn ein permanenter Entscheidungsstrom stattfindet, in dem der Prozess der Suche nach Alternativen, Ableitung von Konsequenzen und die Bewertung weitestgehend auf einer unbewussten Ebene stattfindet.

Deshalb wissen wir bei vielen sogenannten Bauchentscheidungen auch nicht genau, warum diese getroffen wurden oder unser Gehirn legt sich im Nachhinein eine plausible Erklärung zurecht.

In dem Maße, in dem Sie in Ihrer Kommunikation sowohl Alternativen wie Konsequenzen und Bewertungen berücksichtigen, werden Sie effizienter, zielgerichteter und wirkungsvoller argumentieren und Ihre Gesprächs-partner nachhaltig überzeugen.